Abgeordnetenbrief: Weiterführung der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) in Karlsruhe

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Abgeordnetenbrief an Kultusministerin Dr. Eisenmann zur Weiterführung der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) in Karlsruhe

Stuttgart, 26. Juni 2019

Hintergrund: Dem Programm „Berufseinstiegsbegleitung“, von dem auch Schüler*innen aus sieben Karlsruher Schulen profitierten, drohte das „Aus“. Denn das Bundesarbeitsministerium, das bisher gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit die Kosten für das Programm getragen hatte, kündigt an, ab 2020 aus der Finanzierung auszusteigen. Die Schulen hatten sich mit der Bitte um Unterstützung an uns gewandt, weil das Programm seit vier Jahren nachhaltig und erfolgreich an ihren Schulen lief. Die „Berufseinstiegsbegleitung“ zielt auf einen guten Übergang von Schule in Beruf an. Dabei setzt die Begleitung frühzeitig ein, ist langfristig angelegt und bezieht das jeweilige Umfeld der Schüler*innen mit. Nach Aussage der Schulen sei mit Hilfe des Programms vielen Schüler*innen mit schlechten Anfangschancen der Einstieg in den Beruf gelungen.

Unser Vorgehen: Vor diesem Hintergrund wollten wir Karlsruher Landtagsabgeordneten ausloten, ob das Kultusministerium bereits Lösungsansätze zur Weiterführung des Programms entwickelt. Besonders interessierte uns, ob das Land Baden-Württemberg eine Kofinanzierung plant und damit auch weiterhin Schüler*innen beim Übergang von Schule und Beruf von dem Programm profitieren können.

So ging es weiter: Unser Engagement für die Berufseinstiegsbegleitung hat sich ausgezahlt: Ein entsprechender Haushaltsantrag wurde vom Landtag mit großer Mehrheit beschlossen. Damit übernimmt das Land eine Kofinanzierung von 25 % für die Haushaltsjahre 2020 und 2021. Wenn nun die jeweiligen Kommunen ebenfalls 25% übernehmen, ist damit der Förderausfall durch den Ausstieg des Bundes komplett kompensiert – und die Berufseinstiegsbegleitung kann erfolgreich weiterlaufen.

Zum Nachlesen: 

Abgeordnetenbrief an Kultusministerin Dr. Eisenmann vom 26. Juni 2019

Antwortschreiben des Kultusministeriums vom 16. Juli 2019

Abgeordnetenbrief mit Nachfragen an Kultusministerin Dr. Eisenmann vom 18. Juli 2019

– Antwortschreiben des Kultusministeriums vom 27. August 2019

– Änderungsantrag von Grüne und CDU zum Entwurf des Staatshaushaltsplans für 2020/21, Drucksache 16/7204, S. 71f.

– Pressemitteilung: Grüne beantragen die Kofinanzierung für die Berufseinstiegsqualifizierung an sechs Karlsruher Schulen vom 05. Dezember 2019