Pressemitteilung 07. Februar 2020 

Breitbandförderung des Landes: Über 2 Millionen Euro für schnelles Internet im Karlsruher Rheinhafen

Für den Breitband-Ausbau erhält die Stadt Karlsruhe rund 2 Millionen Euro vom Land. Dies gab das für Digitalisierung zuständige Innenministerium am Freitag in Stuttgart bekannt.

„Wir freuen uns, dass Karlsruhe für den Ausbau des schnellen Internets eine so hohe Landesförderung erhält. Das Geld soll in den Ausbau leistungsfähiger Leitungen im Rheinhafen und den angrenzenden Gewerbegebieten fließen. Durch die Zusammenarbeit von Kommune und Land schaffen wir eine Infrastruktur für die digitale Zukunft, von der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im Hafengebiet profitieren werden“, kommentiert die Landtagsabgeordnete Dr. Ute Leidig. „Nun warten wir gespannt auf den Förderbescheid des Bundes, der dasselbe Projekt nach unserem Kenntnisstand ebenfalls mit über 2 Millionen Euro fördern wird.“

„Beim Ausbau der Breitbandinfrastruktur darf die öffentliche Hand nur begrenzt mit staatlichen Zuschüssen in den ansonsten freien Markt eingreifen“, ergänzt Alexander Salomon MdL. „So hat sich die Landesförderung bis vor kurzem eher auf ländliche Regionen konzentriert. Durch eine neue Förderkulisse ist es aktuell möglich, dass auch Häfen und Gewerbegebiete in den Genuss der Förderung kommen – und Karlsruhe hat diese Chance erfolgreich genutzt.“

Hintergrundinformationen:

Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms 2020 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration. Bewilligt wurden insgesamt 146 Förderanträge mit einem Volumen von 92,8 Millionen Euro – ein Rekord. Damit wurden bei der Übergabe am 7. Februar 2020 im Stuttgarter Innenministerium so viele Breitbandmittel gewährt wie noch nie zuvor. Insgesamt profitierten 63 Zuwendungsempfänger*innen in 28 Stadt- und Landkreisen.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99