Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon zum Förderprogramm des Landes für Städtebau

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Zumeldung, 20. April 2023

Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon zum Förderprogramm des Landes für Städtebau: Durlach erhält 1,2 Mio. Euro für städtebauliche Erneuerung

Zur Pressemitteilung „Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bewilligt rund 239 Millionen Euro für 304 städtebauliche Gesamt- und Einzelmaßnahmen – in den 58 neu hinzu gekommenen Sanierungsgebieten sollen rund 2.600 neue Wohnungen entstehen“ äußern sich die Karlsruher Landtagsabgeordneten Alexander Salomon und Dr. Ute Leidig wie folgt:

Durlach profitiert vom Förderprogramm des Landes für Städtebau

Durlach erhält aus dem Programm der städtebaulichen Erneuerung 2023 1,2 Millionen Euro.

„Die Städtebauförderung ist das Leitprogramm für die Schaffung zukunftsgerechter und widerstandsfähiger Städte und konnte so bereits fast 900 Städte und Gemeinden in ihren baulichen Anstrengungen unterstützen. Es freut mich besonders, dass Durlach hiervon ebenfalls profitieren kann, um sich zukunftsfester aufstellen zu können“, äußert sich der Grüne Landtagsabgeordnete Alexander Salomon. 

Mit dem Geld werden Maßnahmen zur Revitalisierung des Stadtteils gefördert. Dazu gehört die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes und die Sanierung der Substanz von prägenden Gebäuden. 

„Auch ich freue mich sehr, dass sich unser nachdrücklicher Einsatz für den Städtebau im Landtag so bezahlt gemacht hat und wir nun wichtige Baumaßnahmen in Durlach umsetzen können“, ergänzt die Grüne Abgeordnete für Karlsruhe Dr. Ute Leidig. 

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen finden Sie hier.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de