Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon zur Landesauszeichnung Karlsruhes als „Fahrradfreundliche Kommune“

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Zumeldung, 11. November 2022

Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon zur Landesauszeichnung Karlsruhes als „Fahrradfreundliche Kommune“

Zur Landesauszeichnung Karlsruhes zur „Fahrradfreundlichen Kommune“ melden die Karlsruher Landtagsabgeordneten Alexander Salomon, Vorsitzender des Arbeitskreises Wissenschaft, Forschung und Kunst der Fraktion GRÜNE, und Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Folgendes zu:

„Nach 2011 und 2017 wurde die Stadt Karlsruhe nun zum dritten Mal als „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet und zählt damit nach wie vor zu den führenden Fahrradstädten in Deutschland. Dass der Radverkehrsanteil in Karlsruhe mittlerweile bei über 30 Prozent liegt, ist ein wichtiges Zwischenziel auf dem Weg, unsere Mobilität nachhaltig zu gestalten. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam den Radverkehr durch den Ausbau attraktiver Radwegenetze und die Schaffung weiterer Fahrradabstellplätze fördern, um kontinuierlich Anreize für den Umstieg aufs Fahrrad zu schaffen. Dran bleiben lohnt sich hier gleich mehrfach: Für den Klimaschutz und für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.“

Johannes Honné, Sprecher für Mobilität der Karlsruher Gemeinderatsfraktion, ergänzt:

„Zwar geht uns Grünen manches zu langsam, aber Karlsruhe kommt voran mit der fahrradfreundlichen Umgestaltung. Derzeit sind mehrere Radschnellwege in Planung, um die nächste Stufe einzuläuten. Sehr gespannt sind wir auch auf das Ergebnis des gerade laufenden ADFC-Fahrradklima-Tests: Kann Karlsruhe den deutschen Spitzenplatz halten?“ 

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr finden Sie hier.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99