Energieeffizienz in der Lüftungstechnik hat großes Potential

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Mitteilung, 24. Mai 2023

Energieeffizienz in der Lüftungstechnik hat großes Potential - Besuch bei Büchele Lufttechnik GmbH & Co.KG

Dr. Ute Leidig besuchte gemeinsam mit Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, und der grünen Karlsruher Bundestagsabgeordneten Zoe Mayer die Firma Büchele Lufttechnik GmbH & Co.KG in Karlsruhe.

Jeder Beitrag zur Energieeffizienz zahlt auf die Klimaziele ein. Im Bereich Lüftungstechnik liegt ein großes Potenzial. Informationen darüber erhielten Frau Dr. Leidig und ihr beiden Abgeordnetenkolleg*innen von der Büchele Lufttechnik GmbH und C.KG, einem Karlsruher Unternehmen. Das Familienunternehmen arbeitet schon in der dritten Generation an technischen Lösungen im Bereich Lufttechnik, seit Jahren mit Fokus auf Energieeffizienz.

Klima- und Lüftungsanlagen gibt es in vielen Gebäuden: Schulen, Verwaltungsgebäuden, Einkaufszentren, Büros, Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Doch viele Anlagen sind veraltet und vor allem werden wenig Anpassungen an geänderte Bedingungen vorgenommen z.B. durch weniger Mitarbeitende vor Ort aufgrund von Homeoffice. Durch sensorbetriebene automatisierte Regelung können bei diesen Anlagen große Mengen Energie eingespart werden! „Dieser Besuch war sehr informativ – vielen Dank an das Team von Büchele für den Austausch und den Rundgang durch das Firmengelände! Ich freue mich, dass wir in Karlsruhe solche innovativen und engagierte Firmen haben“, erklärte Dr. Leidig.

Mehr Informationen zum Besuch bei Büchele Lufttechnik GmbH & Co.KG und über das Karlsruher Unternehmen erfahren sie hier.

Dr. Ute Leidig MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de