Für die Zukunft Karlsruher Kinder und Jugendlicher – das Sybelcentrum benötigt Unterstützung

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 7.  Oktober 2022

Für die Zukunft Karlsruher Kinder und Jugendlicher –
das Sybelcentrum benötigt Unterstützung

Das Sybelcentrum ist eine Karlsruher Institution mit langer Tradition: Seit mehr als 100 Jahren finden Kinder und Jugendliche, die in einer familiären Krisensituation sind, Hilfe und Schutz in dem historischen Gebäude in der Karlsruher Südstadt.

Neben Wohn- und Tagesgruppen gibt es auch Gruppen für Kinder und Jugendliche, die in Obhut genommen werden, weil das Wohl des Kindes gefährdet ist. Auch die Augartenschule mit einer Grundschule, einer Förderschule und einer Werkrealschule gehört zum Sybelcentrum. Betrieben wird es von der Heimstiftung Karlsruhe, die an verschiedenen Standorten in Karlsruhe Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf leistet.

„Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen zu helfen und ihnen ein sicheres Umfeld zu bieten, damit sie sich eine gute Zukunft aufbauen können – das geht uns alle an!“, erklärt Dr. Ute Leidig. Die Karlsruher Landtagsabgeordnete (GRÜNE) begleitet die Arbeit des Sybelcentrums seit einigen Jahren als Kuratoriumsmitglied. „Das Sybelcentrum ist ein zentraler Ort für viele Karlsruher Kinder und Jugendliche, die Arbeit der Mitarbeiter*innen wertvoll für unsere ganze Stadtgesellschaft. Das gilt es zu unterstützen!“, so Leidig weiter.

Und Unterstützung ist tatsächlich von Nöten. Denn das geschichtsträchtige Hauptgebäude in der Sybelstraße ist in die Jahre gekommen und wird seit 2020 umfassend saniert. Geschossdecken waren erodiert, die sanitären Anlagen veraltet, Fenster undicht. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ist das Bild inzwischen ein ganz anderes. Bei einem Besuch der Baustelle konnte sich Dr. Ute Leidig vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen.

Während der Bauarbeiten wurden alle Bereiche des Hauptgebäudes ausgelagert. Eine Veränderung, die auch Chancen bot: Im Ausweichquartier Klosterweg profitieren die Bewohner*innen des Seniorenzentrums und die Jugendlichen der Tagesgruppen von der räumlichen Nähe und der Gemeinschaft über Generationen hinweg.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn im September 2022 wurde ein Teil des Gebäudes bezugsfertig. Die Schüler*innen der Augartenschule lernen seit diesem Schuljahr in einem barrierefreien Gebäude mit hellen Räumen, die mit moderner Technik ausgestattet sind und so zeitgemäßes pädagogisches Arbeiten ermöglichen. Der Bereich für Tagesgruppen ist ebenfalls fertig – viele Jugendliche können nun wieder sämtliche Angebote ihres Sybelcentrums an einem Ort besuchen. Die noch anstehenden Sanierungen gehen im laufenden Betrieb weiter.

„Auch wenn der veranschlagte Zeit- und Kostenrahmen bisher eingehalten werden konnte: Die Kosten für die Sanierung sind hoch und können von der Heimstiftung nur mit zusätzlichen Spenden gestemmt werden“, erklärt Leidig. Im Rahmen des extra für die Finanzierung der Sanierungsarbeiten ins Leben gerufenen Projekts „Keine kalten Füße“ haben zahlreiche Karlsruher Bürger*innen und Unternehmen bereits einen Teil dazu beigetragen, dass die Kinder und Jugendlichen in einem stabilen und funktionstüchtigen Haus leben können. Noch ist die benötigte Spendensumme jedoch nicht erreicht. Für die Sanierung des Sybelcentrums ist deshalb auch weiterhin Unterstützung von dritter Stelle notwendig.

„Ich freue mich, wenn viele Karlsruher*innen mithelfen und dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche einen Ort haben, der ihnen Schutz bietet, wenn sie ihn brauchen“, appelliert die Abgeordnete. „Unterstützung ist auf viele Arten möglich – sei es durch Geld- und Sachspenden oder auch mit ehrenamtlichem Engagement.“

Mehr Informationen zum Projekt „Keine Kalten Füße“ und den Unterstützungsmöglichkeiten gibt es auf der Homepage https://keine-kalten-fuesse.de. Projektleiterin Martina Edin beantwortet Fragen gerne auch telefonisch (0721/ 133-5688) oder per E-Mail (info@keine-kalten-fuesse.de).

Foto: Copyright Heimstiftung Karlsruhe.

Dr. Ute Leidig MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99