Im Mäusenest wird fleißig Wasser gespart – Nachhaltigkeits-Auszeichnung für Kita in Stupferich

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung 05. November 2021

Im Mäusenest wird fleißig Wasser gespart - Nachhaltigkeits-Auszeichnung für Kita in Stupferich

Die Kita „Mäusenest“ in Stupferich darf sich freuen: Zum zweiten Mal in Folge geht der Nachhaltigkeitspreis „Kleine HeldeN!“ des Landes Baden-Württemberg an das engagierte Kinder- und Familienzentrum. In diesem Jahr haben sich die Kinder mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt – und dabei jede Menge gelernt, auch für Zuhause.
Spannende Fotos der durchgeführten Experimente und Ideen der Kinder rund um das Thema Wassersparen zieren große Plakate im „Mäusenest“. Stellvertretend für die Kinder-Gruppe stellen zwei Vierjährige den anwesenden Gästen ihre Wasser-Projekte vor. Staatssekretärin Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon, Grüne Landtagsabgeordnete für Karlsruhe, hören gespannt zu – geht es doch um den Wasserkreislauf, darum, dass man beim Zähneputzen das Wasser abstellt – und das Hochwasser im Ahrtal mit seinen Folgen für Natur und Menschen.
Gemeinsam mit Ihren Betreuerinnen haben sich die Kita-Kinder einem „Alltagsthema“ angenommen und sich diesem über drei Blickwinkel genähert: Nachhaltigkeit, Naturpädagogik sowie Forschen und Experimentieren. Durch Partizipation und eigenständiges Entdecken wurden die Kleinen in viele verschiedene, kleine Projekte eingebunden und haben wichtige Fragen beantwortet: „Woher kommt das Wasser?“, „Gibt es überall Wasser?“, „Wieso kann man Wasser trinken“ und „Wie kann man Wasser in der Kita und Zuhause sparen?“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen, beispielsweise mit dem neuen Regenwasserfass sowie in Form einer Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg. Die „Kleinen HeldeN!“ freuen sich über den 3. Platz und 250 € Preisgeld.
„Hervorheben wollen wir, wie die Kinder Empathie für Menschen aus Ländern mit Wasserarmut entwickeln konnten, durch persönliche Erfahrungsberichte der Einrichtungsleitung sowie einer Mitarbeiterin. Dieses Wissen hat zur Sensibilisierung geführt, sowohl für den hohen Stellenwert des Wassers als auch für den eigenen Wasserverbrauch“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Ihren Glückwünschen an die Kinder fügten die Landtagsabgeordneten ein Kompliment an: „Es ist toll zu sehen, wie engagiert ihr bei diesem wichtigen Nachhaltigkeits-Thema seid und wie gut ihr euch informiert habt. Euer Wissen führt zu weiteren wichtigen Maßnahmen im Kindergarten und Zuhause.“ Die Familien wurden bewusst ins Projekt einbezogen, um die Ideen der Kinder in den Alltag zu integrieren und nachhaltig weiterzuführen.
Peer Giemsch, Geschäftsführer des privaten Kita-Trägers Pro-Liberis, lobte diese umfangreiche Arbeit im Mäusenest, noch dazu unter Pandemiebedingungen. Bereits im vergangenen Jahr durfte sich die Kita in Karlsruhe-Stupferich über die Nachhaltigkeitsauszeichnung „Kleine HeldeN!“ freuen. „Für uns sind die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausschlaggebend. Wir engagieren uns an vielen Stellen und transportieren das gerne auch nach außen. So möchten wir unseren Familien zeigen, wie wichtig uns das Thema Nachhaltigkeit ist und dass bereits im Kleinen wichtige Grundlagen entwickelt werden können.“ Themen wie das prämierte Wassersparen werden anschließend verankert, für weitere Kitas zur Verfügung gestellt und somit an verschiedenen Stellen fortlaufend weitergeführt.
Zusätzlich befasst sich die Pro-Liberis gGmbH mit weiteren Maßnahmen. So ist beispielsweise im Herbst über einen Bundesantrag gelungen, einen Energiemanager für vier Jahre einzustellen. Dieser unterstützt sämtliche Kitas des freien Karlsruher Sozialträgers auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Kinder sind schon gespannt auf neue Alltagsprojekte, die dieses Vorhaben unterstützen. Die Ideen der Kleinen werden schon fleißig zusammengetragen, denn dass man auch im kommenden Jahr teilnehmen möchte, steht bereits fest. Und vielleicht klappt’s dann ja sogar mit der dritten Auszeichnung in Folge.
Mehr Informationen zum Nachhaltigkeitspreis des Landes Baden-Württemberg gibt es hier, weitere Nachhaltigkeitsprojekte des Kita-Trägers finden Interessierte unter diesem Link.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig
Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99