„K76“: Erster und einziger Drogenkonsumraum in Baden-Württemberg

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung 16. September 2021

„K76“: Erster und einziger Drogenkonsumraum in Baden-Württemberg

Dr. Ute Leidig, Karlsruher Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Sozialministerium , hat gemeinsam mit Mitgliedern des Sozial-Arbeitskreises in Karlsruhe den Drogenkonsumraum „K76“ besucht, der Ende 2019 in Räumen des Kontaktladens „Get In“ eröffnet worden war. Es ist der erste und bislang einzige Drogenkonsumraum in Baden-Württemberg. Hier können Schwerstabhängige unter hygienischen Bedingungen und in Gegenwart geschulter Aufsichtspersonen mitgebrachte Drogen konsumieren und sich beraten lassen. In den ersten 20 Monaten haben etwa 150 Menschen die Einrichtung der AWO aufgesucht, insgesamt gab es um die 2500 Konsumvorgänge.

In einem Steuerkreis arbeiten Vertreter*innen von AWO, Stadt, Polizei und Staatsanwaltschaft gut zusammen, berichteten Petra Krauth, Eric Kramer und Markus Barton von der AWO und Cordula Sailer von der Stadt Karlsruhe. Der Drogenkonsumraum habe dazu beigetragen, die Drogenszene im öffentlichen Raum zu entschärfen. Petra Krebs, Vorsitzende des Arbeitskreises Soziales, zeigte sich beeindruckt: „Der Drogenkonsumraum ist ein ermutigendes Best-Practice-Beispiel für eine gelebte akzeptierende Gesellschaft.“ Dr. Leidigist erfreut, dass das niedrigschwellige Drogenhilfsystem gut angenommen wird.

Dr. Ute Leidig MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig
Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99