Kunst und Kultur: Regionalmanager*in für Karlsruhe

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung 31. März 2021

Kunst und Kultur: Regionalmanager*in für Karlsruhe

In den kommenden drei Jahren stellt das Land für sechs Regionen insgesamt 360.000 Euro bereit, um dort mit Kultur-Regionalmanagerinnen und -managern neue Anlaufstellen für Kunst und Kultur zu schaffen. Auch die KulturRegion Karlsruhe wurde für die Teilnahme an dem vierjährigen Pilotprojekt „Regionalmanagerin / Regionalmanager Kultur“ ausgewählt.

Ein wichtiges Signal für die Karlsruher Kunst- und Kulturszene, wie die Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon (beide GRÜNE) betonen:

„Mit der neuen Stelle bekommen die Kunst- und Kulturschaffenden in Karlsruhe eine zentrale Ansprechpartnerin an die Hand, die sie in Förderfragen und Veränderungsprozessen beraten und mit anderen Akteuren vernetzen kann. Gerade jetzt in der Krise kommt es darauf an, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und auch über die lokalen Grenzen hinaus zusammen zu arbeiten. Das neue Regionalmanagement setzt genau da an und wird so die Vernetzung der Karlsruher Kunst- und Kulturszene vorantreiben.“

Weitere Informationen aus der zugehörigen Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst:

Das Pilotprojekt „Regionalmanagerin / Regionalmanager Kultur“ wurde von Bund und Land und zusammen mit „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und dem TRAFO-Projekt „Lernende Kulturregion Schwäbische Alb“ ins Leben gerufen. Der Bedarf an Ansprechpersonen, die an der Schnittstelle zwischen Kultur und Verwaltung agieren, zeigte sich auch in den Gesprächen des zweijährigen Prozesses „Dialog | Kulturpolitik für die Zukunft“ des Kunstministeriums. Die Berufung der Regionalmanagerinnen und Regionalmanager Kultur ist eine der Handlungsempfehlungen, die bereits im Verlauf des Dialogs in die Umsetzung gebracht wurden.

Bei den fünf Landratsämtern und der KulturRegion wurden die Personalstellen für die Regionalmanagerinnen und Regionalmanager Kultur bereits im vergangenen Jahr eingerichtet. Die Entwicklungsphase im Jahr 2020 wurde durch Bundesmittel in Höhe von 300.000 Euro gefördert. Die Umsetzungsphase in den Jahren 2021 bis 2023 wird nun mit 360.000 Euro durch das Kunstministerium unterstützt.

Coronabedingt haben die Regionalmanagerinnen und Regionalmanager auch die wichtige Beratung zu Hilfsprogrammen und Verordnungen oder digitale Formate übernommen. Im Frühjahr 2021 finden erste Kulturkonferenzen in den Regionen statt, um über die Erwartungen an die neuen Anlaufstellen zu diskutieren und den Austausch zwischen Kultur und Verwaltung zu verbessern. Um die im Pilotprojekt gewonnenen Erfahrungen an interessierte Regionen weiterzugeben, veröffentlicht das Kunstministerium anlässlich einer Veranstaltung im Juni 2021 eine Handreichung mit Empfehlungen für die Einrichtung solcher Netzwerkstellen.

Mehr Informationen zu den Pilotprojekten finden Sie hier.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99