Mehr Wahlfreiheit für Eltern

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 04. März 2019

Mehr Wahlfreiheit für Eltern - Zahl der Ganztagsschulen in Karlsruhe steigt

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat am vergangenen Freitag die Namen der neu genehmigten Ganztagsschulen für das kommende Schuljahr 2019/2020 bekannt gegeben. Die beiden Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon (Grüne) freuen sich, dass auch der Antrag des Max-Planck-Gymnasiums in Rüppurr bewilligt wurde: „Allen Beteiligten, vor allem den engagierten Lehrkräften, den Eltern und ihren Kindern, wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft.“ 

Landesweit gibt es damit insgesamt 26 neue Ganztagsschulen. Besonders stark steigt die Zahl der Ganztagsangebote an Grundschulen nach neuem Ganztagsschulkonzept (18). Alexander Salomon dazu: „Diese Entwicklung zeigt, dass die Verankerung der Ganztagsschule im Schulgesetz überfällig war. Schulen und Schulträger haben nun die erforderliche Planungssicherheit, die sie für ihre Arbeit benötigen. Sie können flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren und verschiedene Formen anbieten – verpflichtend oder freiwillig, mit sieben oder acht Zeitstunden an drei oder vier Tagen in der Woche.“ 

Der Ganztagesbetrieb biete wesentliche Vorteile. „Durch das erweiterte Schulangebot stärken wir den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserer Stadt. Dass mit dem Max-Planck-Gymnasium bereits sechs Karlsruher Gymnasien eine Ganztagesbetreuung anbieten, zeigt uns deutlich, dass die Nachfrage vorhanden ist,“ ergänzt Dr. Ute Leidig. 

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99

Kategorien: Landtag