Mehr Geld für Bauunterhalt und Kleine Baumaßnahmen in Karlsruhe

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung  11. September 2020 

Mehr Geld für Bauunterhalt und Kleine Baumaßnahmen in Karlsruhe

Salomon und Leidig auf Karlsruher Baustellen-Tour mit StS Gisela Splett: „Karlsruhe und das Klima profitieren von mehr Investitionen des Landes.“

Die Ausgaben des Landes für den Bauunterhalt und Kleine Baumaßnahmen (bis jeweils 2 Millionen Euro) bei landeseigenen Gebäuden in Karlsruhe sind in den letzten fünf Jahren um 87 Prozent gestiegen – von rund 18 Millionen Euro (2015) auf 33,7 Millionen Euro (2019). Diese gute Entwicklung wurde durch die landesweite Anhebung der Mittelausstattung im Staatlichen Hochbau auf rund eine Milliarde Euro jährlich in dieser Legislaturperiode möglich gemacht. 

Die Zahlen gab die Staatssekretärin im Finanzministerium, Dr. Gisela Splett, heute im Rahmen einer Baustellen-Tour mit den Karlsruher Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon (beide GRÜNE) bekannt. Im Rahmen der Tour besuchten die Abgeordneten u.a. das Polizeipräsidium, die Führungsakademie, die einen Erweiterungsbau in Holzbauweise erhält, das Naturkundemuseum und das KIT. „Karlsruhe und das Klima profitieren von mehr Investitionen des Landes. Denn insbesondere energetische Maßnahmen bilden einen Schwerpunkt der Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen“, freuten sich die beiden Abgeordneten. Unter anderem wurde die Raumlufttechnik der Physik am KIT mit einer CO2-Einsparung von ca. 150 t/a erneuert oder Beleuchtungen an diversen Gebäuden ausgetauscht mit einer Einsparung von insgesamt ca. 30 MWh/a. Die gerade in Fertigstellung befindliche Sanierung des Dachgeschosses des Kollegiengebäudes am KIT-Ehrenhof führt zu einer CO2-Einsparung von rund 23 t/a.

Über sogenannte Große Baumaßnahmen (über 2 Millionen Euro) entscheidet das Land anhand baufachlicher Kriterien und den Erfordernissen der jeweiligen Nutzung. Die regionale Verteilung der Investitionen kann daher über die Jahre stark schwanken. In Karlsruhe stehen mittelfristig große Vorhaben an, wie beispielsweise die Sanierung und Erweiterung des Badischen Staatstheaters, die Sanierung der Staatlichen Kunsthalle und des Badischen Landesmuseums sowie der Neubau für die LUBW. In der Summe wurden 2015 bis 2019 für Große Baumaßnahmen 170,9 Millionen Euro investiert. Diese Summe wird in den kommenden Jahren noch einmal übertroffen werden. „Die baulichen Investitionen des Landes sind ein Bekenntnis zum Standort Karlsruhe – darüber freuen wir uns sehr. Für uns ist es wichtig, dass bei den Baumaßnahmen die Aspekte Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Baumaterialien noch stärker beachtet werden und zusätzlich die Hitze in unserer Stadt noch intensiver berücksichtigt wird“, führen Dr. Leidig und Salomon zusammenfassend aus.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99