Sozialdienst Katholischer Frauen Karlsruhe zu Besuch im Landtag

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 26. Juli 2022

Sozialdienst Katholischer Frauen Karlsruhe zu Besuch im Landtag

Demokratie erfahrbar machen – das geht vor allem durch einen direkten Einblick in die Tätigkeit und Funktionsweise des Parlaments.

Vergangene Woche reiste eine Gruppe des Sozialdiensts Katholischer Frauen (SKF) Karlsruhe auf Einladung der grünen Karlsruher Landtagsabgeordneten und Staatsekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Dr. Ute Leidig, in den Landtag nach Stuttgart. Der SKF betreibt in Karlsruhe neben anderen Einrichtungen ein großes Frauenhaus und bietet gewaltbedrohten Frauen und ihren Kindern Schutz und Unterstützung.

„Nach langer, coronabedingter Pause können nun endlich wieder Besuchergruppen den Landtag erkunden. Das ist ein wichtiges Angebot, um die Arbeit des Plenums erfahrbar zu machen und den Bürger*innen Einblicke in die Arbeit ihrer gewählten Mandatsträger*innen zu ermöglichen“, so Dr. Ute Leidig.

Die Besuchergruppe verfolgte auf der Zuschauertribüne des Plenums zunächst die Aktuelle Debatte zum Umgang mit den derzeitigen Krisen. Anschließend informierte der Besucherdienst des Landtags in einem Vortrag zu Aufbau, Organisation und Arbeitsweise des Plenums. Schließlich blieb noch Zeit für einen ausgiebigen Austausch mit Dr. Ute Leidig. Neben Fragen zu ihrer Tätigkeit als Staatssekretärin und dem Alltag als Abgeordnete interessierten die Besucherinnen insbesondere auch die Themen Gleichstellung und Frauenrechte.

„Ich freue mich, dass wir den Austausch mit Frau Dr. Leidig nach ihrem Besuch in unserer Einrichtung in den Pfingstferien fortsetzen und gleichzeitig einen so informativen Tag im Landtag verbringen konnten“, so Rita Schoch, Vorsitzende des Sozialdiensts Katholischer Frauen.

Dr. Ute Leidig MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de

Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig
Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99