Unterstützung für Ausbildung in Karlsruhe

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 14. September 2022

Unterstützung für Ausbildung in Karlsruhe

Die Carl-Hofer-Schule und die Gewerbeschule Durlach erhalten 75.000 Euro Förderung vom Land für ihren Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual). Dieser Bildungsgang bereitet Jugendliche mit Förderbedarf auf die Ausbildung vor. Als AVdual-Begleiterinnen und -begleiter ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter betreuen die Jugendlichen in den Schulen und vermitteln sie in die Betriebe. „Der Übergang von Schule in den Beruf ist ein bedeutender Schritt für junge Erwachsene. Die Carl-Hofer-Schule und die Gewerbeschule Durlach bieten die besondere Unterstützung AVdual schon länger mit Erfolg an. Ich freue mich, dass die grün-geführte Landesregierung auch dieses Jahr beide Schulen wieder unterstützt und sie ihre wichtige Arbeit fortsetzen können“, erklärt die grüne Karlsruher Landtagsabgeordnete Dr. Ute Leidig.

Unterstützt werden die beiden Schulen durch das regionale Übergangsmanagement (RÜM) der Stadt Karlsruhe. Ein Schwerpunkt ist hier die Koordination der Akteurinnen und Akteure vor Ort. Auch hier setzt das Land seine Unterstützung mit 42.000 Euro fort. „Die Förderung für die Jugendlichen ist eine gute Investition, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, kommentiert der grüne Landtagsabgeordnete Alexander Salomon.

Mehr Informationen zu den Förderprogrammen AVdual und RÜM finden Sie hier.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99