Im Landtag
Baden-Württemberg

Seit Februar 2019 bin ich Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Karlsruhe-Ost.

Im Mai 2021 wurde ich von Ministerpräsident Kretschmann zusätzlich zur Politischen Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration ernannt.

Wie alle Abgeordneten bin ich bei den monatlich stattfindenden Plenarsitzungen dabei. Eine Mitgliedschaft in parlamentarischen Ausschüssen ist mir als Regierungsmitglied nicht möglich. Jedoch nehme ich für das Ministerium öfters an Sitzungen des Ständigen Ausschusses oder des Sozialausschusses teil. 

Außerdem beantworte ich Fragen in der Fragestunde des Parlaments und nehme in Plenarsitzungen für die Landesregierung Stellung zu Gesetzeseinbringungen und aktuellen Debatten, die in meine thematische Zuständigkeit fallen. 

Einige meiner Reden finden Sie hier.

Als Karlsruher Abgeordnete bin ich vor Ort in ständigem Austausch mit Karlsruher Verbänden, Einrichtungen, Akteur*innen und Bürger*innen. Die aus diesen Gesprächen resultierenden Anliegen und Fragestellungen bringe ich in den Landtag ein – durch persönliche Gespräche mit Fachpersonen, Abgeordnetenbriefe an Ministerien und vereinzelt auch durch wahlkreisbezogene (sog. „kleine“) Anfragen.

Eine Übersicht über meine parlamentarische Arbeit finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.