Über mich

Es gibt meist nicht „die eine“ richtige Lösung.

Das grundlegende Verständnis dafür, dass Menschen verschieden sind, dass sie unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse haben, hat sich mir in meiner alltäglichen Arbeit als Psychologin fest verankert.
Dem entsprechend bringe ich diese Haltung auch in die Politik ein: Es gibt meist nicht „die eine“ richtige Lösung.
Deshalb ist es wichtig, erst einmal zuzuhören, zu verstehen und Möglichkeiten abzuwägen. So lassen sich dann gemeinsam gute Ergebnisse entwickeln, die vielen gerecht werden.

Gute Lebensbedingungen bieten

Meine Kinder konnten gesund und glücklich aufwachsen;
das sollte allen Kindern möglich sein.

Die Voraussetzung dafür sehe ich in einer ökologisch-sozialen Entwicklung in den Städten und Gemeinden, die möglichst gute Lebensbedingungen für alle bieten sollten: Bezahlbaren Wohnraum, Lärmfreiheit, gesunde Luft, grüne Naherholungsflächen und ein vielfältiges Bildungs- und Kulturangebot.
Für diese Ziele habe ich mich seit 2009 als Städträtin in Karlsruhe engagiert, bevor ich 2019 für Bettina Lisbach in den Landtag nachrückte.

Gesellschaft ist Politik

Seit meiner Jugend habe ich mich mit gesellschaftspolitischen Themen beschäftigt, schon in meiner Geburtsstadt Heidelberg war ich in Frauengruppen aktiv. Die konsequente Position der Grünen zu Gleichberechtigung, Bürgerrechten und einer zeitgemäßen Familienpolitik gaben für mich den Ausschlag seit 2004 hier mitzuwirken.

Uni Heidelberg

Das weitere Interessens- und Erfahrungsspektrum von mir ist auch geprägt von meiner langjährigen Tätigkeit als Trainerin und Beraterin im Bereich Schlüsselkompetenzen an der Universität Heidelberg. Dort habe ich mit Menschen aus der ganzen Welt zusammengearbeitet und Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturen erhalten. Das hat mein Leben bereichert und meine Sicht erweitert.
Entsprechend ist Integration von Migrant*innen für mich eines der wichtigsten Zukunftsthemen.

Neue Impulse aus Hochschulen

Die Entwicklung der Hochschulen liegt mir auch weiterhin am Herzen. Deren Innovationskraft ist entscheidend für die Wirtschaft in Baden-Württemberg. Gleichzeitig müssen die Hochschulen den Studierenden die beste Lehre bieten – das gehört für mich zur Chancengerechtigkeit.

Dr. Ute Leidig

Mein politischer Kompass

Drei Bereiche prägen mein politisches Handeln besonders stark. 

Zum einen ist mir der nachhaltige Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen wichtig, damit Naturräume erhalten bleiben und auch nachfolgende Generationen auf der Erde noch gut und gesund leben können.

Zum anderen sind mir soziale Gerechtigkeit und die Stärkung unserer Demokratie besondere Anliegen. 

Die Unantastbarkeit der Würde aller Menschen, Menschenrechte als Grundlage der Gemeinschaft und des Friedens, Gleichberechtigung unabhängig von Geschlecht, Herkunft, religiöser Orientierung sowie Behinderung, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und nicht zuletzt die Freiheit der Meinungsäußerung. 

Für die Wahrung dieser Rechte und ihre Umsetzung im alltäglichen Leben will ich mich jetzt und zukünftig engagieren.

Über Dr. Ute Leidig

Meine Leidenschaft

… ist es, mich zu bewegen und draußen zu sein.

In der Natur sein

Ich bin viel mit dem Rad unterwegs, laufe regelmäßig, gehe wandern und werkle gerne im Garten herum. Beim draußen sein in der Natur erde ich mich, tanke neue Energie und empfinde stille Freude. Meine Verbundenheit mit der Natur, der Wunsch, diese in ihrer Vielfalt zu bewahren, treibt mich auch politisch an.

Die Gesellschaft bewegen

Ich bewege mich nicht nur selbst gerne, ich bewege auch gerne etwas in der Gesellschaft und in meiner direkten Umgebung. Sichtweisen verstehen, Zusammenhänge offen legen, Prozesse in Gang setzen, kurz: einen Unterschied machen, das sind meine Ziele als Politikerin wie auch als Psychologin.

Kunst und Kultur

Auch der Kunst und Kultur mit ihrem breiten Spektrum gehört meine Leidenschaft: Kunstaustellungen, Oper und Schauspiel, Kino, Jazz- und Rockkonzerte, und das alles am liebsten mit Freund*innen oder meiner Familie. Das sind die Momente im Hier und Jetzt, die mein zukunftsorientiertes politisches Denken und Handeln ergänzen.