Das Diakonische Werk Karlsruhe zu Gast im Landtag

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 24. Juli 2023

Das Diakonische Werk Karlsruhe zu Gast im Landtag

Vergangene Woche informierten sich Mitarbeiter*innen und Klient*innen der verschiedenen Beratungsstellen des Diakonischen Werks Karlsruhe auf Einladung von Dr. Ute Leidig in Stuttgart über die Arbeit im Landtag. Vertreten waren u.a. das Arbeitslosenberatungszentrum IKARUS, das Zentrum für seelische Gesundheit und die Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

„Mit dem Diakonischen Werk bin ich schon seit Jahren immer wieder im Austausch“, so Dr. Leidig, „Das umfassende Angebot der Einrichtung ist eine wichtige Anlaufstelle in Karlsruhe für Menschen, die Unterstützung in sozialen Belangen unterschiedlicher Art benötigen.“

Nach einer Informationsveranstaltung zur Einführung in den parlamentarischen Betrieb durch den Besuchsdienst des Landtags konnte die Besuchsgruppe auch bei einer Plenarsitzung zuschauen. Auf dem Programm standen an diesem Tag eine Abstimmung zu einer Neuerung im Landesbehindertengleichstellungsgesetz und eine Debatte zum Erhalt der Fischbestände in Baden-Württemberg.

Anschließend blieb noch Zeit für einen Austausch mit Dr. Ute Leidig. Neben der Diskussion über aktuelle politische Themen, die die Besucher*innen unmittelbar auch in ihrem Alltag betreffen, brachten sie auch einige Fragen zur Tätigkeit und zum Alltag einer Abgeordneten mit: Wie werden innerhalb der Grünen Landtagsfraktion politische Entscheidungen getroffen? Wie hoch ist das wöchentliche Arbeitspensum einer Abgeordneten mit Regierungsverantwortung? Wie sieht der Alltag von Parlamentarier*innen an Sitzungstagen aus?

„Ich freue mich über das Interesse der Besucher*innen an der Institution Landtag und dem Schaffen der Abgeordneten“, so Dr. Leidig, „Gespräche mit Gruppen aus dem Wahlkreis sind auch für mich immer wieder eine schöne Abwechslung während der Plenartage und ein wertvoller Austausch zu aktuellen politischen Fragestellungen.“ 

Dr. Ute Leidig MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de