Die Karlsruher Tafel e.V. zu Gast im Landtag

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 20. Dezember 2022

Die Karlsruher Tafel e.V. zu Gast im Landtag

Kurz vor Weihnachten besuchte eine Gruppe der Karlsruher Tafel e.V. auf Einladung der Karlsruher Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig MdL den Landtag. „Als Schirmherrin des Landesverbandes der Tafeln in Baden-Württemberg freue ich mich sehr darüber, einige Mitarbeiter*innen der Karlsruher Tafel in Stuttgart begrüßen zu dürfen“, so Leidig. Schon während ihrer Pfingsttour durch den Wahlkreis im Juni dieses Jahres hatte die Landtagsabgeordnete bei einem Vor-Ort-Termin Einblicke in die Arbeit der Einrichtung gewinnen können. 

Die Gruppe hat eine besondere Plenarwoche erwischt: In den zwei Wochen vor Weihnachten findet regelmäßig die sehr arbeitsintensive und wichtige Haushaltsdebatte im Plenum statt. Dieses Mal debattierte der Landtag über den Doppeletat 2023 / 2024 und somit auch maßgeblich über die Ausrichtung der Landespolitik in den nächsten beiden Jahren. „Die Teilnahme an einer Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus war deshalb für die Besucher*innen besonders interessant“, erklärt Leidig. Neben diesem Einblick in die Praxis des Landtags informierte der Besucherdienst in einem ansprechenden Vortrag über den Plenaralltag sowie die Funktionsweise und Organisation des Hauses.

Anschließend blieb noch Zeit für einen Austausch mit Dr. Ute Leidig zum Alltag als Abgeordnete sowie zu aktuellen politischen Fragestellungen. Die Palette der Themen war breit – neben der Frage nach persönlichen Anekdoten aus der Zeit im Landtag und der Ausgestaltung der von der Ampel-Koalition geplanten Legalisierung von Cannabis interessierte die Besucher*innen insbesondere auch die Unterstützung der Tafeln in diesen herausfordernden Zeiten. „Umso mehr hat es mich gefreut, dass just an diesem Tag im Rahmen der Haushaltsverhandlungen ein umfangreiches Sozialpaket beschlossen werden konnte, das auch eine wichtige finanzielle Unterstützung für die Tafeln in Baden-Württemberg vorsieht“, so Dr. Ute Leidig.

Dr. Ute Leidig MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Redtenbacherstraße 9
76133 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99