Jahreskrankenhausbauprogramm 2021: 27 Mio. Euro für ViDia-Kliniken Karlsruhe​

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung 02. März 2021

Jahreskrankenhausbauprogramm 2021: 27 Mio. Euro für ViDia-Kliniken Karlsruhe

Knapp 27,1 Millionen Euro stellt das Land für Umbau und Erweiterung der Augenklinik im Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe-Rüppurr bereit. Dies geht aus dem Entwurf des Jahreskrankenhausbauprogramms 2021 hervor, der heute im Kabinett beschlossen wurde.

„Ein wichtiges, positives Signal für das Karlsruher Gesundheitswesen“, freut sich Alexander Salomon (Grüne). „Die Zusammenführung der Augenklinik am Standort Karlsruhe-Rüppurr der ViDia-Klinik stärkt diesen wichtigen Schwerpunkt innerhalb des Klinikverbundes. Von den Synergieeffekten werden Ärzt*innen wie Patient*innen im Raum Karlsruhe gleichermaßen profitieren.“

„Für uns Grüne sind Krankenhäuser Kernelemente, damit die Gesundheitsversorgung funktioniert“, betont Dr. Ute Leidig (Grüne). „Noch nie hat das Land so viel in den Neubau von Krankenhäusern investiert wie unter der grün-geführten Landesregierung. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen und die Investitionen in den Krankenhausbau deutlich erhöhen. Auf Bundesebene setzen wir uns dafür ein, dass Bund und Länder die Investitionsfinanzierung künftig hälftig gemeinsam stemmen.“

Der Staatshaushaltsplan 2020/2021 des Landes Baden-Württemberg weist für das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 ein Investitionsvolumen von 248 Mio. Euro aus. Der Programmentwurf sieht die Förderung von neun Vorhaben und vier Planungsraten vor.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6110

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99