Karlsruhe bei „STADTRADELN“ ganz vorne mit dabei

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 24. November 2023

Karlsruhe bei „STADTRADELN“ ganz vorne mit dabei

Gleich in drei Kategorien sicherte sich die Stadt Karlsruhe beim Projekt „STADTRADELN“ den jeweils zweiten Platz. Drei Wochen lang konnten Bürger*innen die von ihnen mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen. Mit insgesamt 874.454 Kilometern erradelten sich die Karlsruher Radfahrer*innen die Silbermedaille unter den diesjährigen Newcomer-Kommunen. „Es freut uns sehr, dass das Projekt unter den Karlsruher*innen auf so große Begeisterung gestoßen ist und Karlsruhe gleich in seinem ersten Teilnahmejahr so erfolgreich abgeschnitten hat“, so die beiden Grünen Karlsruher Landtagsabgeordneten Alexander Salomon und Dr. Ute Leidig.

Auch in den beiden Kategorien „Größtes Verwaltungsteam“ sowie „Größtes Hochschulteam“ erreichte Karlsruhe den jeweils zweiten Platz. „Dieses Engagement bringt uns dem Ziel der klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 ein großes Stück näher. Gleichzeitig ist es ein Zeichen der Bürger*innen im Kampf gegen den Klimawandel, indem sie bewusst auf das Auto verzichten und sich für das Fahrrad entscheiden“, stellt Salomon fest.

„Fahrradfahren wird immer beliebter“, ergänzt Leidig, „Mit dem Rad kann jede*r  klimafreundlich, zuverlässig und einfach mobil sein. Auf Landesebene fördern wir die Attraktivität des Fahrrads als Fortbewegungsmittel durch umfassende Maßnahmen zum Ausbau und zur Modernisierung der Radinfrastruktur im Land.“

Insgesamt wurden im Rahmen des STADTRADELNs bundesweit 227 Millionen Kilometer mit dem Rad zurückgelegt, knapp ein Fünftel davon steuerten die über 220.000 Radfahrer*innen aus Baden-Württemberg bei. Inzwischen nehmen knapp 70% der Gemeinden in Baden-Württemberg an dem Projekt teil – knapp ein Drittel mehr als noch im vergangenen Jahr. Das Landesverkehrsministerium unterstützt die teilnehmenden Kommunen im Rahmen seiner Initiative „RadKULTUR“ mit Landesmitteln in Höhe von knapp 380.000 €.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums für Verkehr.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de