Sicherung der Bahnübergänge der Rheinhafenbahn vom Land gefördert

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 20. April 2022

Sicherung der Bahnübergänge der Rheinhafenbahn vom Land gefördert

Das Land unterstützt die Stadt Karlsruhe mit einem Zuschuss von 260.000 Euro, die Bahnübergänge der Rheinhafenbahn zu sichern. „Das Land kommt seiner Verantwortung für eine Verkehrspolitik aus einem Guss nach. Sichere Bahnübergängen erhöhen die Verkehrssicherheit“, erklärt die grüne Landtagsabgeordnete Dr. Ute Leidig.
Seit 2007 ist die Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH zuständig für das gut 40 km lange Gleisnetz der Hafenbahn im Stadthafen Karlsruhe. Die Rheinhafenbahn beliefert die im Stadthafen ansässigen Betriebe mit vollen oder leeren Wagons und trägt so dazu bei, mehr Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlegen.
Neben den Mitteln, die die Kommunen aus dem Finanzausgleich pauschal vom Land für ihre Verkehrsinfrastruktur erhalten, gibt es für bestimmte Maßnahmen Fördermöglichkeiten nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG). „Ich freue mich sehr, dass der Zuschuss für die Sicherungsarbeiten in Karlsruhe bewilligt wurde“, äußert sich der grüne Landtagsabgeordnete Alexander Salomon.
Fördermittel aus dem LGVFG gibt es auch für ÖPNV- und Radverkehrsmaßnahmen. Hierüber wird aber getrennt entschieden.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de

Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig
Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99