Förderung stärkt Zusammenarbeit von Karlsruher Hochschulen mit europäischen Partnern

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 27. Juli 2022

Förderung stärkt Zusammenarbeit von Karlsruher Hochschulen mit europäischen Partnern

Seit 2019 fördert die EU die Zusammenarbeit europäischer Hochschuleinrichtungen. Es ist für Karlsruhe besonders erfreulich, dass zwei Hochschulen von dieser Förderung profitieren. Das KIT kann seine Zusammenarbeit mit Partnern in Frankreich, Polen, Österreich, Griechenland und Dänemark fortsetzen. „Durch die Förderung kann das KIT die Zusammenarbeit mit seinen Partneruniversitäten vertiefen. Es ist wichtig, die Vielfalt europäischer Forschung und Lehre in neuen Strukturen zu bündeln, um den aktuellen Herausforderungen begegnen zu können, denen sich Europa stellen muss“, erklärte die grüne Landtagsabgeordnete Dr. Ute Leidig.

Erstmals in das Förderprogramm aufgenommen wurde die Hochschule Karlsruhe. Sie ist die erste Hochschule für Angewandte Wissenschaft, die von der EU gefördert wird. „Es freut mich sehr, dass zwei Karlsruher Hochschulen sich diese Förderung sichern konnten. Dies ist eine schöne Anerkennung für den Wissenschaftsstandort Karlsruhe und den Beitrag, den er für herausragende Forschung und Lehre in Europa leistet,“ freut sich der grüne Abgeordnete Alexander Salomon.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de

Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig
Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99