Fünf Karlsruher Projekte im Landesprogramm „Weiterkommen!“

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 6.  Oktober 2022

Fünf Karlsruher Projekte im Landesprogramm „Weiterkommen!“

Das Architekturschaufenster e.V., KlangKunst in der Hemingway Lounge e.V., die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, AHOI studios e.V. sowie die Kinemathek Karlsruhe erhalten zusammen eine Förderung in Höhe von über 130.000 €. 

Das Programm „Weiterkommen!“ des Zentrums für Kulturelle Teilhabe (ZfKT) fördert Projekte zur Kulturellen Teilhabe, Kulturellen Bildung und Vermittlung in ganz Baden-Württemberg. Die Jury entschied sich für 33 Vorhaben von Museen, Theatern, Orchestern, Soziokulturellen Zentren, einer Hochschule und diversen Vereinen, dabei sind die verschiedensten künstlerischen Sparten vertreten. 

So möchte beispielsweise die Kinemathek Karlsruhe mit ihrem Projekt „Filmlabor/ forum Karlsruhe: das lokale go-to Forum für Film- und Kinovermittlung“ das Kino als außerschulischen Lernort in den Fokus nehmen und in Kooperationen mit verschiedenen Partner*innen die Stadtgesellschaft stärker in ihre Arbeit einbeziehen. 

 „Die kulturelle Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen ist enorm wichtig. Deshalb schätze ich die Arbeit des Zentrums für Kulturelle Teilhabe – und freue mich, dass es sich für fünf Projekte in Karlsruhe entschieden hat,“ so der Grüne Landtagsabgeordnete und Vorsitzende im Arbeitskreis Wissenschaft, Forschung und Kunst Alexander Salomon. „Auch ich freue mich über die Entscheidung der Jury. Sie zeigt, dass die Karlsruher Kulturinstitutionen stark darin sind, niederschwellige und dialogorientierte Angebote und Strukturen zu entwickeln,“ ergänzt die Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Ute Leidig.

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de


Wahlkreisbüro Dr. Ute Leidig

Huttenstraße 21
76131 Karlsruhe
Tel. (0721)  46 46 03 99