Land fördert die Sanierung des Industriedenkmals Dampfwäscherei Roll in Bulach

Veröffentlicht von Dr. Ute Leidig am

Pressemitteilung, 29. November 2023

Land fördert die Sanierung des Industriedenkmals Dampfwäscherei Roll in Bulach

Aus dem Denkmalförderprogramm des Landes fließen 43.000 Euro in die Instandsetzung des markanten Schornsteins.

„Seit 1984 die Ateliergemeinschaft ‚Die Schule‘ in das leerstehende Gebäude einzog, ist aus der alten Wäscherei ein schöner, lebendiger und durch Veranstaltungen auch ein offener Ort geworden“, erklären die Landtagsabgeordneten Dr. Ute Leidig und Alexander Salomon, beide Grüne. „Wir freuen uns sehr, dass das Land die Sanierung seines Wahrzeichens, des Schornsteins, unterstützt. Unglaublich, dass das Gebäude in den 1970er Jahren eigentlich zum Abriss bestimmt war.“

Ende des 19. Jahrhunderts entstanden entlang der Alb in Bulach einige Dampfwäschereien, unter anderem die Wäscherei Roll. Der bei der Planung der Südtangente und der Verlegung der Alb schon beschlossene Abriss des Gebäudes konnte durch einflussreiche Fürsprecher*innen gerade noch verhindert werden. Die alte Wäscherei wurde der Ateliergemeinschaft „Neue Schule“ zum Selbstrenovieren überlassen und 2014 zum Industriedenkmal erklärt.

Als eines von nur wenigen Ländern unterstützt Baden-Württemberg seit über 40 Jahren kommunale, kirchliche und private Denkmaleigentümer*innen, 2023 mit 6,2 Millionen Euro. Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Wohnhäuser und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. 

Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der mehr als 96.000 Bau- und Kunstdenkmale sowie der mehr als 82.000 archäologischen Denkmale in Baden-Württemberg. „Mit dieser Vielfalt zählt das Land-Baden-Württemberg zu einem der kulturell und historisch reichsten Lebensräume Deutschlands. Die Denkmalförderung leistet einen wichtigen Beitrag, dass Denkmäler wie die ehemalige Wäscherei auch für künftige Generationen erhalten bleiben“, erklären die beiden grünen Abgeordneten

Dr. Ute Leidig MdL
Alexander Salomon MdL
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063 – 6640

ute.leidig@gruene.landtag-bw.de
alexander.salomon@gruene.landtag-bw.de